Neueste Blog-Artikel

Wandern auf Rügen – Magische Küstenwege zwischen Kreidefelsen, Buchenwäldern und Meer

Erlebe einen unvergesslichen Urlaub beim Wandern auf Rügen – Traumhafte Touren, Unternehmungen & Tipps für die größte Insel Deutschlands.

Auf in den hohen Norden! – Wanderlust & Entdeckungen auf der Nordhalbkugel | #Buchtipps

Vier neue Bücher, welche die Abenteuerlust wecken sollen: Wanderlust Skandinavien, Spitzbergen und zwei Roadtrips. Meine Buchtipps für den Herbst.

Wo Rügens Mythen atmen – Wanderung von Nipmerow zur Stubbenkammer auf stillen Pfaden

Wanderung von Nipmerow zur Stubbenkammer: Zwischen Großsteingrab, Herthasee und Ostseeblick – ein Streifzug durch Rügens mythische Natur.

Wanderung auf den Rotenfels – höchste Steilwand Deutschlands nördlich der Alpen

Der Rotenfels ist die höchste Steilwand Deutschlands nördlich der Alpen und äußerst sehenswert. Drei Wanderungen unterschiedlicher Länge führen dorthin.

Traumschleife „Kirschweiler Festung“ – Abwechslungsreiche Wanderung im Hunsrück

Anzeige * Die Traumschleife „Kirschweiler Festung“ führt auf einer abwechslungsreichen Wanderung mitten durch den Nationalpark Hunsrück. Ein Bericht.

Was sonst noch geschah:

„Gehen, ohne je den Gipfel zu besteigen“ von Paolo Cognetti – #Buchtipp

Der neue Roman von Paolo Cognetti entführt recht bildhaft ins Dolpo, eine der abgelegensten Regionen Nepals. Buchtipp fürs Kopfkino.

Wanderlust USA – Die schönsten Trails Nordamerikas #Buchtipp

Nach den beiden Bestsellern „Fernweh“ & „Wanderlust“ entführen Cam Honan und der Gestalten Verlag mit „Wanderlust USA“ erneut auf bildgewaltige Wanderwege.

Wandern im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

AnzeigeDer Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist nicht nur das jüngste Schutzgebiet Deutschlands sondern auch einzigartiges Wandergebiet. Obwohl nur 10.000 Hektar groß bietet er dennoch jede Menge abwechslungsreiche Touren und beheimatet ganz nebenbei den höchsten Berg von Rheinland-Pfalz. Tipps & Infos zum Wandern im Hunsrück-Hochwald.

Wildenburg & Burr – Wandern im Nationalpark Hunsrück-Hochwald (3/3)

AnzeigeEtappe 12 des Saar-Hunsrück-Steig führt von der Wildenburg bis nach Idar-Oberstein und damit von keltischer Geschichte bis in die Neuzeit. Und ganz am Ende glitzert und funkelt es gewaltig...

Saar-Hunsrück-Steig im Nebel – ODER – Herbst im Nationalpark Hunsrück-Hochwald (2/3)

AnzeigeAuch wenn der Wald im tief hängenden Nebel verschwindet und es vereinzelt regnen mag, gestaltet sich die 10. Etappe des Saar-Hunsrück-Steig dennoch sehr abwechslungsreich. Ganz nebenbei führt sie gleichzeitig auf den höchsten Berg des Nationalparks Hunsrück-Hochwald und obendrein in den Urwald von morgen.

Von Kelten & Römern — Unterwegs im Nationalpark Hunsrück-Hochwald (1/3)

AnzeigeErst 2015 gegründet ist der Nationalpark Hunsrück-Hochwald das jüngste Schutzgebiet Deutschlands. An seinem südlichen Ende befindet sich ein ehemaliges Oppidum der Kelten, welches noch heute von eindrucksvoller Größe zu berichten weiß. Eine gemütliche Wanderung führt direkt dorthin.

Vom Wandern und Reisen – Lesetipps für den Herbst

Im Schummerlicht eines früh dämmernden Tages ist es wieder höchste Zeit für das ein oder andere Buch. Drei, die sich entfernt mit dem Thema Backpacking oder gar Wandern befassen, möchte ich hier kurz vorstellen. Als Anreiz quasi.

Von Waidring auf die Steinplatte (1.869m) – #PillerseeTal

Oberhalb Waidrings thront weithin sichtbar das schroffe Massiv der Steinplatte, eines urzeitlichen Meeresbodens der sich heute auf 1.869m erhebt. Dessen Gipfel ist auf einer mittelschweren Wanderung gut zu erreichen und bietet für Groß aber vor allem Klein ausreichend Abwechslung.

Wandern auf dem WaiWi durchs PillerseeTal

AnzeigeAuf dem WaiWi, einem Weitwanderweg in den Kitzbüheler Alpen, gelangt man von Waidring im Norden bis hinauf zum Wildseeloder im Süden – immer entlang des Pillerseetals. Dabei sind knapp 3.700 Höhenmeter zu überwinden und 50 Kilometer zurückzulegen. In drei recht unterschiedliche Tagesetappen gegliedert lässt der Weg sicher jedes Wanderherz höher schlagen.

Zurück nach Fieberbrunn – WaiWi, Tag 3

AnzeigeDie dritte Etappe des WaiWi führt vom Wildseeloder zurück ins Tal nach Fieberbrunn. Dabei wähle ich jedoch eine Alternative, die mich an der Gebrakapelle vorbei in den Pletzergraben führt. Ein Wanderbericht.

Zur Hütte am Wildseeloder – WaiWi, Tag 2

AnzeigeDie zweite Etappe des WaiWi hat es ganz schön in sich. Um am Ende auf dem Gipfel des Wildseeloder zu stehen, müssen vorher jede Menge Höhenmeter überwunden werden. In Summe sogar 2.400 auf und ab! Ein Wanderbericht.

Vom Pillersee auf die Berge – WaiWi, Tag 1

AnzeigeVon Waidring über die Buchensteinwand und den Wildseeloder bis nach Fieberbrunn sind es knapp 50 Kilometer: Der WaiWi, der vermutlich kürzeste Weitwanderweg Tirols, verbindet all diese Orte und Berge entlang des Pillersee zu einem beeindruckenden Erlebnis. Auf der ersten Etappe von Waidring nach St. Jakob in Haus geht es noch recht gemütlich zu. Ein Wanderbericht.

Wer schreibt hier?

Herzlich Willkommen.

Hallo, mein Name ist Sven und ich möchte Dich auf dieser Webseite an meiner Leidenschaft – dem Wandern und Reisen –  teilhaben lassen. Persönliche Eindrücke erwarten Dich hier genauso wie jede Menge Infos und Tipps rund um schöne Wanderungen und Touren.

Interessiert Dich etwas ganz besonders? Dann schreib mir gern. Ich freue mich über Post.

Du magst mich und meine Arbeit gern unterstützen?

Ich freue mich über jeden Cent, der direkt wieder in neue Artikel fließt.

WERBUNG

Bock auf News?

Social Network

2019_tB_Logo_backpack_black

Kein Abenteuer mehr verpassen!

Melde Dich für unseren Newsletter an und erfahre vor allen anderen von bevorstehenden Veröffentlichungen, Neuigkeiten und exklusiven Gewinnspielen. Unregelmäßig versandt landen die Infos zukünftig auch in Deinem Posteingang.

190425_tB_Titelseite