Ruinen über Ruinen: Panagia Palatiani

Zeichenfläche 16 Kopie 2

weiterlesen

Auch das Hinterland der Insel Kos hat Sehenswertes zu bieten. Die Ruinen der Panagia Palatiani lohnen dabei besonders.
Sven Becker
  Inhalt

„Ich nehme ein A.“ Wer sich diesen Buchstaben beim Glücksrad wünscht kommt der Lösung schon ziemlich nahe: Panagia Palatiani. Unser heutiger Ausflug verschlägt meine Freundin und mich in die Wälder rund um Kefalos und damit aufs gleichnamige Hochplateau im Süden der Insel. Ein eher ruhigerer Teil von Kos, der nicht minder spektakuläre Aussichten bereit hält und durchaus interessant ist.

Vom Castell in Kefalos genießen wir atemberaubende Blicke auf das ägäische Meer.
Vom Castell in Kefalos genießen wir atemberaubende Blicke auf das ägäische Meer.

Direkt an Kefalos angrenzend finden sich die Mauern und Reste eines einstigen Kastell’s, welches auf dieser Höhe ideale Vorraussetzungen für den kontrollierten Handel mitbrachte. In alle Himmelsrichtungen weitet sich der Blick über das ägäische Meer. Viel ist allerdings von der ehemaligen Johanniterfestung nicht übrig geblieben. Daher zieht es uns weiter, hier gibt es bestimmt noch mehr zu sehen.

Wandern, Outdoor, Abenteuer. Hier: Kefalou Ko auf der griechischen Insel Kos.
Wandern, Outdoor, Abenteuer. Hier: Kefalou Ko auf der griechischen Insel Kos.

Gut 1,5 Kilometer in südlicher Richtung zweigt ein kleiner Waldweg ab, der eine weitere Ruine verspricht: Palagia Palatiani. Gewidmet der Jungfrau Maria wurde diese Kapelle auf alten Resten des einstigen Dionysos Tempels aus dem 5. Jh. v. Chr. errichtet und fiel erst dem Erdbeben von 1953 zum Opfer. Seitdem steht sie einsturzgefährdet hinter einem Zaun und harrt der Zeit oder der Dinge, die da noch kommen mögen. Wenn das die Jungfrau wüsste…

Schöner Kieken aus der Höhe. Blick von der Ruine der Panagia Palatiani auf den Rest von Kos.
Besser urlauben in der Ägäis mit Blick auf den Gipfel des Latra (426m).
Früher Kirche, heute Ruine: Panagia Platiani.
Die Mauer stehen noch, sind aber einsturzgefährdet.

Noch weiter in südlicher Richtung, aber direkt in unmittelbarer Nähe zur Panagia Paltiani befinden sich die Reste eines antiken Amphitheaters, von dem aber fast überhaupt nichts mehr erhalten ist. Nur mit Mühe und viel Fantasie können die zugewucherten Terassen als ehemalige Sitzreihen erkannt werden. Das Hochplateau scheint den Unbilden des Wetters ungeschützter ausgesetzt als andere Teile der Insel. Zudem scheint das große Beben 1953 hier größere Schäden angerichtet zu haben, als im Norden. Dennoch: einen Abstecher in diesen Teil von Kos lohnt sich allein schon der Ausblicke auf die Ägäis wegen.

Griechisches Idyll auf Kos: irgendwo auf der Insel.
Griechisches Idyll auf Kos: irgendwo auf der Insel.
Café Greece. Irgendwo auf Kos.
Café Greece. Irgendwo auf Kos.
Facebook
Pinterest
LinkedIn
Email
WhatsApp
0 0 Stimmen
Wie hat Dir dieser Artikel gefallen?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
name
email
nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Weitere Berichte
2019_tB_Logo_backpack_black

Kein Abenteuer mehr verpassen!

Melde Dich für unseren Newsletter an und erfahre vor allen anderen von bevorstehenden Veröffentlichungen, Neuigkeiten und exklusiven Gewinnspielen. Unregelmäßig versandt landen die Infos zukünftig auch in Deinem Posteingang.

190425_tB_Titelseite