„Der Strassensammler“ von Peter Schmidt

Zeichenfläche 16 Kopie 2

weiterlesen

Peter Schmidt ist Autist und Weltreisender. Seine Erlebnisse und Erfahrungen hat er im Buch „Der Strassensammler“ zusammengetragen. Eine Buchvorstellung.
Sven Becker
  Inhalt

Wer träumt nicht davon, einmal auf den Strassen dieser Welt unterwegs zu sein? Sie zu erfahren, sie kennenzulernen: die fremden Kulturen und Menschen, Landschaften und Bergwelten? Wege zu erkunden, die von irgendwoher nach irgendwohin führen und Nähe mit Ferne verbinden? Der Autor des Buchs* „Der Strassensammler“ sucht diese Erlebnisse seit frühester Kindheit. Er ist gefesselt und fasziniert von Weite und Vielfalt, von der Welt auf ihren Straßen. Einziges Handicap: als Autist mit Asperger-Syndrom hasst er Unvorhersehbares und Unabwägbarkeiten. Scheinbar ein einschränkendes No-Go lässt er sich dennoch seit seiner Jugend auf dieses Abenteuer ein. Gott-sei-Dank! Herausgekommen ist dabei nämlich ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Peter Schmidt: Der Strassensammler. Softcover. ISBN 978-3-8436-0832-9
Peter Schmidt: Der Strassensammler. Softcover. ISBN 978-3-8436-0832-9

Inhalt

In mal kurzen mal längeren Anekdoten entführt der Autor den Leser auf seine straßensammelnden Reisen, die er seit nunmehr 20 Jahren sehr erfolgreich durchführt, zumal später auch mit Unterstützung von Frau und Familie. So verschlägt es ihn an geheimnisvolle Orte wie „Die sonntagloseste Straße“ auf den Fidschi-Inseln (unbedingt lesen!), „Die atemloseste Straße“ in Tibet oder auch die bekannte Panamericana in Nord- und Südamerika. Unterhaltsam weiß er zu berichten, was ihm widerfährt, weiß Eindrücke wiederzugeben, mal komisch mal nachdenklich von Erlebnissen zu erzählen.

In Erinnerung bleiben unbedingt „Die kürzeste Straße“ in Spanien sowie „Die M-reichste Straße“ in Florida. Denn hier tritt zutage, was es für einen Autisten bedeuten kann, Unvorhersehbares oder Unberechenbares zu erfahren. So wird auch schon mal ein Tag im stehenden Auto verbracht, weil mit dem Dauerregen so gar nicht zu rechnen war oder die Bestellung bei McDonalds inkl. Burger und Pommes zurückgegeben, weil die Cola alle ist…

Autist und Weltreisender. Geht das? Peter Schmidt beweist es: sehr gut sogar. © privat
Autist und Weltreisender. Geht das? Peter Schmidt beweist es: sehr gut sogar. © privat

„Man muss auch mal was aushalten können, wenn man was erreichen will!“

Meinung

Und genau da liegt die Stärke dieses Buchs*. Sehr sympathisch findet Peter Schmidt neue Wortkreationen, welche die scheinbar verkopfte Welt eines Autisten für den unbefangenen Leser verständlich macht. Umständliche Beschreibungen werden zum Teil auf Adjektive reduziert und dabei Sätze in einer Klarheit und Vielschichtigkeit erzeugt, die einfach zu lesen und dennoch vielsagend sind. Das macht es zwar am Anfang etwas schwierig, auch holprig, aber im weiteren Verlauf sehr viel Sinn. So findet der geneigte Leser Zugang zu einer scheinbar emotionslosen Welt, die aber gerade deswegen voller Gefühl ist. Für meinen Geschmack hätte das Innenleben sogar noch mehr Gewicht bekommen können. Gerade die Ambivalenz, etwas erleben zu wollen, dass scheinbar komplett gegen die gewünschte und vertraute Sicherheit spricht, bildet hierbei für mich die eigentliche Spannung.

Natürlich ist nicht jede Straße eine mehrseitige Erwähnung wert, braucht es doch auch Lückenfüller, um den großen Straßen, den großen Erlebnissen den dafür benötigten Platz einzuräumen. Und das gelingt hervorragend. Wie eingangs erwähnt verhilft genau diese Mischung zu einer Kurzweiligkeit, die mich als Leser nach dem nächsten Kapitel japsend, förmlich durch das Buch getrieben hat. Herausgekommen ist ein Lesevergnügen, das ich hiermit all denen gern ans Herz legen möchte, die sich frei von Vorurteilen auf das ein oder andere straßensammelnde Leseabenteuer einlassen möchten…

Peter Schmidt: Der Strassensammler. Softcover. ISBN 978-3-8436-0832-9
Peter Schmidt: Der Strassensammler. Softcover. ISBN 978-3-8436-0832-9

Der Autor

Als promovierter Geophysiker und IT-Experte entdeckte Dr. Peter Schmidt erst durch einen Zufall seine autistische Veranlagung mit ausgeprägtem Asperger-Syndrom. In wissenschaftlichen Bereichen hochbegabt stellt ihn menschliche Kommunikation oft vor ein Rätsel. Schmidt und seine Frau, die zusammen zwei Kinder haben, leben in Gardenstedt im Peiner Land. Bisher sind drei Bücher von ihm erschienen: Ein Kaktus zum Valentinstag*, Der Junge vom Saturn* und Kein Anschluss unter diesem Kollegen*.

Peter Schmidt „Der Strassensammler“
288 Seiten | Patmos Verlag | ISBN 978-3-8436-0832-9
€ 19,99 [D] | € 20,60 [A]

Vielen Dank an den Patmos Verlag für die Zur­ver­fü­gung­stel­lung des Rezensionsexemplars.


Facebook
Pinterest
LinkedIn
Email
WhatsApp
0 0 Stimmen
Wie hat Dir dieser Artikel gefallen?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
name
email
nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Weitere Berichte
2019_tB_Logo_backpack_black

Kein Abenteuer mehr verpassen!

Melde Dich für unseren Newsletter an und erfahre vor allen anderen von bevorstehenden Veröffentlichungen, Neuigkeiten und exklusiven Gewinnspielen. Unregelmäßig versandt landen die Infos zukünftig auch in Deinem Posteingang.

190425_tB_Titelseite