Schloss Pillnitz im Winter

Zeichenfläche 16 Kopie 2

weiterlesen

Unweit der Stadt Dresden wandelt es sich sommers wie winters recht gut im ehemaligen (Lust-) Schloss Pillnitz. Ein kurzer Besuch.
Sven Becker
  Inhalt

Nun ist er doch noch gekommen: der erste Schnee – der Winter. War es am Heiligen Abend noch 13 Grad warm, sanken die Temperaturen endlich in den Frostbereich und puderten die Landschaft weiß. Bei solchem Wetter bleibe ich zwar lieber in der warmen Stube, doch hin und wieder wage ich mich dann doch mal an die kalte Luft. Und so kommt meine heutige Empfehlung zwar eher einem Spaziergang gleich, ist aber durchaus zu jeder Jahreszeit zu empfehlen.

Wie vergessen und abseits liegt das Schloss Pillnitz direkt an der Elbe.
Wie vergessen und abseits liegt das Schloss Pillnitz direkt an der Elbe.

Gerade etwas abseits Dresdens findet man um diese Jahreszeit beeindruckende Winterlandschaften und muss dafür nicht einmal ins Gebirge fahren. Eines dieser Gebiete ist das Schloss und der angrenzende Park der Ortschaft Pillnitz. Nach Schenkung an seine Mätresse – Gräfin Cosel – liess August der Starke die bis dato existierende Burg ab 1718 als Lustschloss aus- und umbauen (für alle Architekturfreunde: Daniel Pöppelmann war hier maßgeblich beteiligt). Angesagter Stil der damaligen Zeit war die „Chinamode“. Und das sieht man dem Schloss auch heute noch an. Lustvoll und verspielt zeigen die Malereien an den Fassaden eindrucksvoll das vorherrschende Bild, das der Europäer der Romantik vom weit entfernten China so hatte.

Mit der Fähre des ÖPNV setze ich zum Schloss Pillnitz über die Elbe
Mit der Fähre des ÖPNV setze ich zum Schloss Pillnitz über die Elbe
Elbe und Anrainer bei Schloss Pillnitz
Elbe und Anrainer bei Schloss Pillnitz
Der Hochwasserpegel gibt zurzeit 1,30 m an. Bei der letzten Flut war über 3 Meter höher.
Der Hochwasserpegel gibt zurzeit 1,30 m an. Bei der letzten Flut war über 3 Meter höher.
Direkt an einer Elbkurve gelegen, weiß die Landschaft in seiner Romantik zu überzeugen. Nicht nur August den Starken…
Direkt an einer Elbkurve gelegen, weiß die Landschaft in seiner Romantik zu überzeugen. Nicht nur August den Starken…

Schloss Pillnitz im Winter

Die Hochwasser der letzten Jahrzehnte trafen das Schloss immer wieder mit voller Wucht, so dass jede Flut eine umfangreiche Instandsetzung nach sich zog und große Teile des Gebäudeensembles auch heute noch unzugänglich sind. Der Park wird dafür umso liebevoller gepflegt und von jedem Besucher in den Sommermonaten mit 2,- € Eintritt querfinanziert. Dafür ist in ihm aber auch noch die originale Gondel aus des Königs Zeiten zu bewundern und natürlich die Kamelie, das Hauptstück des Parks und ein botanisches Wunder.

Die Gondel August des Starken, mit der er einstmals lustvoll wandelte.
Auch der Ententeich unweit des chinesischen Pavillons ist zugefroren und zugedeckt.
Auch der Ententeich unweit des chinesischen Pavillons ist zugefroren und zugedeckt.

In gut einer Stunde hat man sich alles Wichtige erlaufen, was bei Temperaturen um 10 Grad unter Null durchaus reicht. Dafür hat man aber im Winter auch Schloss und Park gänzlich für sich allein. Das ist im Sommer ganz anders. Gerade wenn Pflanzen und Bäume in voller Blüte stehen. Also: wer in Dresden weilt und einen Ausflug sucht, der sollte unbedingt nach Schloss Pillnitz fahren.

Panorama des Südflügels, direkt dahinter fließt die Elbe. Mal Segen, mal Fluch.
Panorama des Südflügels, direkt dahinter fließt die Elbe. Mal Segen, mal Fluch.
Facebook
Pinterest
LinkedIn
Email
WhatsApp
0 0 Stimmen
Wie hat Dir dieser Artikel gefallen?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
name
email
nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Sven
8 Jahre zuvor

Hallo Stefanie,

na klar! Zum Einen kannst Du mit der Buslinie 88 auf die südliche Elbseite gelangen und setzt dann mit der Fähre über oder aber Du nutzt die Buslinie 63 bis zum Schlosspark. Egal wie, es lohnt sich auf jeden Fall… 😉

Viel Spaß und viele Grüße
Sven

Stefanie
8 Jahre zuvor

Das ist ja traumhaft schön. Ich arbeite dieses Jahr relativ oft in Dresden; der Park scheint mir ein gutes Feierabendprogramm zu sein – kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin? Liebe Grüße, Stefanie

Weitere Berichte
2019_tB_Logo_backpack_black

Kein Abenteuer mehr verpassen!

Melde Dich für unseren Newsletter an und erfahre vor allen anderen von bevorstehenden Veröffentlichungen, Neuigkeiten und exklusiven Gewinnspielen. Unregelmäßig versandt landen die Infos zukünftig auch in Deinem Posteingang.

190425_tB_Titelseite