Endlich. Nach wochenlangem Wandern erreichen wir Santiago de Compostela.

Santiago de Compostela auf dem Jakobsweg

Endlich! Das Ziel. Santiago de Compostela. Gefühlt aus allen Richtungen strömen die Pilger in die seit Wochen heiß ersehnte und damit erlösende Stadt. Doch bevor ich mich an der Ausgabestelle der Pilgerurkunde anstellen kann heißt es noch ein letztes Mal ein paar Kilometer pilgern.

Inhalt

Angekommen. Mehr muss ich nicht sagen. Ein großes Abenteuer ging heute zu Ende und ich habe mein Ziel nach Wochen des Haderns, Freuens, Trauerns und scheinbar endlosen Wanderns erreicht. Hing heute morgen noch alles im Nebel, lichteten sich die Wolken je näher ich Santiago de Compostela kam. Bizarr die Geräusche des Flughafens in unmittelbarer Nähe zu hören, aber aufgrund mangelnder Sicht nichts zu sehen. Letztendlich erreichte ich die Stadt des Apostels Jakob dann in strahlendem Sonnenschein. Wie Ameisen auf ihrem Weg tröpfelten die Pilger in dieser heiligen Stadt ein…

Ankunft in Santiago de Compostela

Und dann hieß es natürlich erst einmal den heiligen Jakob an seinem Grab besuchen. Ihn umarmen, für die vergangenen Wochen danken und auch mal einen Blick ins Heiligste – in dem höchstwahrscheinlich seine Gebeine liegen – zu werfen. Welch erhabener Augenblick, als ich dann endlich die Compostela, den Beweis fuer meine Pilgerschaft, in Händen hielt und damit nun endgültig meine Reise zu Ende war.

Vergessen die Strapazen, die Beschwerden, die tägliche Quaelen, nur um hier zu landen. Ich glaube, es wird noch eine Zeit brauchen, bis ich wirklich begreife, welch außerordentliches Abenteuer das hier überhaupt war. Aber wie sagt man so schön… der eigentliche Weg beginnt erst nach der Rückkehr.

Liebe Familie, Freunde und Bekannte, da ich mich nicht bei jedem persönlich für die Kommentare und Emails bedanken konnte, möchte ich dies hiermit nachholen. Ohne Eure Unterstützung hätte ich den Weg garantiert nicht zu Ende gebracht, hätte dem Zögern nachgegeben und vielleich irgendwann abgebrochen. Aber so… Danke.

So bleibt mir nur noch nach Finisterre zu fahren, um wenigstens mal das Ende der Welt gesehen zu haben um dann nächste Woche über Paris (die Stadt will ich unbedingt noch sehen) wieder nach Hause zurück zu kommen.

Viele Gruesse aus Santiago.
Sven

Teile diesen Artikel:

Facebook
Pinterest
LinkedIn
Email
WhatsApp

Tags:

Dir hat der Artikel gefallen?

Wenn dieser Blog Deine Zeit wert war und Dir der Artikel gefallen hat: Auch Autoren leben nicht von Luft und Likes. Mit einer kleinen Spende sorgst du dafür, dass bei mir der Kaffee fließt und neue Ideen sprudeln. Danke fürs Lesen – und für Deine Unterstützung!

2019_tB_Logo_backpack_black

Kein Abenteuer mehr verpassen!

Melde Dich für unseren Newsletter an und erfahre vor allen anderen von bevorstehenden Veröffentlichungen, Neuigkeiten und exklusiven Gewinnspielen. Unregelmäßig versandt landen die Infos zukünftig auch in Deinem Posteingang.

190425_tB_Titelseite